Seylech (Charles) Leuthard, Künstler des Lichts.

23. August 2018

65. Eintrag, Meiringen

Am liebsten schreibe ich das Künstlertagebuch in einem Café bei Kaffee und Kuchen, wie gerade jetzt.

Eigentlich wollte ich diesen Sommer grossformatige Universumsbilder malen, doch – wie so oft – kam es anders. Bestellungen von Kristallsonnen und Arbeiten an Naturkunstwerken und Skulpturen für kommende Ausstellungen nahmen meine Zeit in Anspruch.

An einem Sonntag nahm ich mir eine Auszeit und besuchte spontan das Kunsthaus in Luzern. Vor einem Exponat hatte ich eine Inspiration, die mich sofort begeisterte. Das Werk war gross, bunt und mosaikartig mit verschiedensten Materialien bestückt, aber unfachmännisch im Handwerk und geistlos im Ausdruck. Ich stellte mir etwas Ähnliches vor, gross, materialreich und in verschiedenen Goldtönen, erfüllt von Licht und Spirit.
Eine Serie goldener Tafeln!

Gestern wurde die erste fertig: Solar System I