Seylech (Charles) Leuthard, Künstler des Lichts.

23. Oktober 2012

10. Eintrag, Gstaad

Glücksgefühle durchströmen mein Gemüt. Aus verschiedenen Gründen. Zum einen der Verkauf eines Bildes aus der Serie des gelben Sommers an eine Bank. Zum anderen die Klangbilder, welche flüssig und klar auf die Leinwand gebracht werden wollen. Das heisst die Thermik von Farbe, Form und Musik ist in Bewegung, und es fliesst in gutes Gefilde.

Ein lippenloses Lächeln begleitet mich. Es sind Tage, wo das das Künstlerleben mit Freude und Zufriedenheit erfüllt ist. Nicht selbstverständlich, nach vielen Momenten von Ungewissheit, Risiko und Zweifel, all die Jahre hindurch.

Es ist eine Herausforderung, mir einzugestehen, dass ich die Anerkennung der Gesellschaft brauche. Dies ist eine Sackgasse, das ist mir völlig bewusst. Na ja, ich nenne es „die Herausforderungen des Lebens“.

Als Mensch und Künstler reflektiere ich mich, meine Arbeit, meine Umwelt, meine Mitmenschen ständig, beobachte und hinterfrage, fühle und bewege mich. Lebe ein Leben, welches nicht den Vorstellungen anderer entspricht, mit allen Konsequenzen, und das ist gut so.