Seylech (Charles) Leuthard, Künstler des Lichts.

28. November 2016

46. Eintrag, Brienzwiler

Auch das gehört dazu – über Stunden zu arbeiten, mit Ölfarben Sonnenbilder zu malen – und doch bleibt am Abend nichts anderes übrig als drei gelb grundierte Leinwände.

Tage wie diese sind übel.

Ich investiere Material wie Pinsel, Ölfarben, Terpentinöl, Leinwände und Zeit, trage Schicht für Schicht Farbe auf, nur um sie später wieder abzuspachteln, und quäle mich mit einem Bildmass von 50×60 cm, welches doch so ganz und gar nicht mir entspricht, nur um mir am Schluss selbst einzugestehen, dass absolut nichts daraus geworden ist.

Es gibt halt Galerien, die haben gerne Masse innerhalb bestimmter Dimensionen, nicht zu klein, nicht zu gross, und wenn möglich noch alles mit demselben Rahmenmodell gerahmt.

Mir schnürt es allmählich die Kehle zu. Es ist höchste Zeit für mich, wieder ganz mir selbst treu zu sein.