Seylech (Charles) Leuthard, Künstler des Lichts.

30. März 2017

50. Eintrag, Brienzwiler

Die Zusammenarbeit mit unserem Galeristen Jacob neigt sich nun dem Ende zu. Sein neuer Vertrag ist für mich wirtschaftlich uninteressant, mit grossem Risiko. Für viele Künstler geht die Rechnung wohl auf, wenn sie nebenbei einen Job haben. Von 5000 Künstlern ist einer selbständig. Der muss wohlüberlegt mit den Finanzen umgehen.

Morgen hole ich alle meine Werke ab.

Viele Eindrücke und Erkenntnisse säumen meinen Weg des vergangenen Jahres. Alles in allem ist das Geschäft mit der Kunst ein Business und ein Spiel, in dem es Wahrheit von Bluff zu unterscheiden gilt.

Nichtsdestotrotz gehe ich weiter – mit meiner Frau an meiner Seite. Was mir wirklich wichtig ist, ist das Sakrale in der Kunst, was für mich bedeutet, dass in einem Kunstwerk eine höhere geistige Ausrichtung wahrnehmbar sein muss.

Ich bin ganz glücklich, in dieser Richtung weiter zu arbeiten.