Seylech (Charles) Leuthard, Künstler des Lichts.

30. September 2017

55.  Eintrag, Brienzwiler

Da sitzt sie nun, meine liebe Frau Franziska, vornübergebeugt am Tisch in der Stube und klebt Steinchen für Steinchen – Kristalle für die so begehrten und einzigartigen Kristallsonnen. Meditative Musik begleitet sie bei der Arbeit und eine einzigartige Atmosphäre erfüllt den Raum. Ein Anblick, der mir so vertraut und lieb ist.

Ohne sich je zu beklagen oder die Arbeit zu verweigern macht sie dies nun schon seit zwanzig Jahren. Ich verneige mich vor so viel Demut und Disziplin. Ich weiss, die Kunst ist unser gemeinsames Projekt. Steigt einer von uns aus, wäre es mit der Kunst vorbei.

Oft – wie zurzeit – muss auch am Wochenende gearbeitet und Kristalle geklebt werden. Meine Güte, was für ein Glück ich habe, eine so tolle Frau, Mutter unserer drei Kinder, liebende Wegbegleiterin, einzigartig mir vertraute Franziska zu haben.