Seylech (Charles) Leuthard, Künstler des Lichts.

4. November 2022

113. Eintrag, Brienzwiler

Selten hat mich ein Kunstwerk so beschäftigt und in den Bann gezogen wie das hier abgebildete Werk mit dem Namen Jesus.

Ein einfaches Fichtenholzstück, modelliert von der Natur. Einzig der Ast, welcher rechts des Werkes herausragte, wurde auf die passende Länge abgeschnitten. In der Mitte befindet sich, im Holz versenkt, eine kleine, blattvergoldete Sonnenblume in Gips gegossen. Sie steht symbolisch für den göttlichen Funken eines jeden Menschen. Der transparente, weiss lasierte Hintergrund mit den Massen 52 x 20 cm rundet das Werk als Ganzes ab, gibt ihm die nötige Ruhe und Sakralität.

Ein Werk mit grosser Präsenz und Ausdruck. Ich bin sehr zufrieden und geniesse das stille Gespräch zwischen uns.