Seylech (Charles) Leuthard, Künstler des Lichts.

21. Februar 2014

20. Eintrag, Brienzwiler

Manchmal braucht man lange, um sich selbst zu entdecken, um zu sehen, was eigentlich die Kernaussage des eigenen Kunstschaffens ist. Mitten in der Arbeit einer Holzskulptur halte ich inne und lausche den stillen Gedanken und gebe diese hier nun zum Besten.

In Gedanken sitze ich im Zug, schaue aus dem Fenster und sehe keine Landschaften, keine Wälder, keine Berge, keine Seen und auch keine Dörfer, nein, ich sehe all die von mir geschaffenen Kunstwerke vorbeiziehen und erkenne die Natur, die Liebe zu ihr und ihrer Vielfalt.

Ich sehe diese Zuwendung, das Gefühl der Ehrfurcht, und ja, ich möchte sagen, es sind die sakralen Momente, die mich so erfüllen und begeistern, begeistern zum Weiterarbeiten mit Gold, Holz, Steinen, Feuer und Sonnen…