Seylech (Charles) Leuthard, Künstler des Lichts.

26. Dezember 2013

18. Eintrag, Brienzwiler

Ärgerlich, wenn man plötzlich erfährt, dass Ölfarben nur noch in kleinen Tuben von maximal 290 ml erhältlich sind. Äusserst ärgerlich, wenn man als jahrelanger, treuer Kunde sich abspeisen lassen muss von Angestellten mit Sprüchen wie: Die Nachfrage von grossen Mengen (5 kg-Ölfarben-Büchsen) seien nicht mehr gefragt und der Produzent sei nicht interessiert, weiterhin zu produzieren, weil der Absatz eben nicht den gewünschten Umsatz generiere. Aus meiner Sicht wäre es eine Lösung, neben Tuben von 290 ml grössere Einheiten von 500 ml und 1000 ml zu produzieren. Die Austrocknung von einem angefangenen Gebinde wäre dann auch nicht mehr so schlimm wie bei der 5-kg-Büchse. Es ist halt einfach eine Frage des Willens.

Nebenbei noch ein kleiner Zahlenvergleich: 1 Büchse à 5 kg Ölfarbe kostet Fr. 196.-, 1 Tube à 290 ml kostet Fr. 25.-.17 Tuben ergeben 4,93 kg und kosten Fr. 425.-. Das sind Mehrkosten von 229 Franken. Dem sagt man auch „verdeckte Preiserhöhung“. Was mir bleibt, ist, bei meinem Künstlermaterial-Lieferanten weiterhin den Finger auf diesen Punkt zu legen und mächtig zu motzen. Ich mache viele Telefonate und suche im Ausland Restposten von 5-kg-Ölfarben-Büchsen in Gelbtönen. Und – weiss Gott – gibt es angenehmere Arbeiten. Wir leben im 21. Jahrhundert, und es ist ab 2014 nicht mehr möglich, farbige Ölfarben in Einheiten von über 290 ml zu bekommen, ausser – wie kann es anders sein – weiss und schwarz.

Happy New Year!