Seylech (Charles) Leuthard, Künstler des Lichts.

27. Juli 2022

110. Eintrag, Brienzwiler

Manchmal ist ein Rahmen eine grosse Inspiration, wie der hier abgebildete.
Zirka einmal im Monat fahre ich zum Boesner, ins Fachgeschäft für Künstlerbedarf und finde eben dort, in einer Kiste mit Ausschuss-Bilderrahmen, die nicht wunschgemäss angefertigt wurden, einen kleinen Barockrahmen für ein Bild mit den Massen 24 x 30 cm.

Für dieses spezielle Bildmass nehme ich als Malgrund eine Holzunterlage und fange gleich am Nachmittag an, damit zu arbeiten. Schon immer mochte ich Barockrahmen, ja sie elektrisieren mich und lassen mein Künstlerherz höherschlagen. Ein goldener Hintergrund, pastöse Strukturen mit einer Stahlkugel als ruhenden Pol und einem nach obenhin klaren, geraden Bergkristall als Verbindung zum Himmel machen das Werk schlicht und vollkommen. Fertig war das erste Werk, und es folgten noch deren drei weitere. Ohne Planung, dass hier eine kleine Serie entstehen wird, liess ich es einfach geschehen: Die Sonnen-Serie I-IV.