Seylech (Charles) Leuthard, Künstler des Lichts.

31. August 2022

111. Eintrag, Brienzwiler

Es sind deren fünf Ereignisse, die ich hier kurz beschreiben möchte.

  • Die Sonnen-Serie I-IV vom letzten Monat ist verkauft. Ein Sammler nennt sie nun sein Eigen. Ein fünftes ist noch dazu gekommen: Sonnen-Serie V. Es ist zurzeit ausgestellt in der Quelle in Bern.
  • Ich schuf diesen Monat 15 neue Werke. Eine aussergewöhnliche Menge. Nicht zuletzt wegen der Hitze des Sommers. Sie fühlt sich an wie Strom in meinem Körper.
  • Dreimal wanderte ich den Eiger-Trail am Fusse der Eiger Nordwand. Diese Wucht und die Kraft des Berges liessen mich nicht mehr los. Das Werk Am Berg entsteht.
  • Die SwissArtExpo mit 125 internationalen Künstlern in der Bahnhofhalle in Zürich war anstrengend. Vor allem das lange Stehen. Was ich sehr schätzte, waren die Gespräche mit kunstinteressierten Menschen, den Austausch mit Künstlern, zu philosophieren und über Techniken und Malmaterialien zu diskutieren. Die Ausstellung war erfolgreich.
  • Und zu guter Letzt ist da noch der verletzte Finger. Eine tiefe Fleischwunde mit angeschnittener Sehne. Eine Unachtsamkeit im Eifer der Arbeit. Teebaumöl und Propolis-Salbe wirken Wunder.

Die Tage sind kurz, schön und intensiv. Die nächste Ausstellung steht schon bevor.