Seylech (Charles) Leuthard, Künstler des Lichts.

28. November 2019

79. Eintrag, Brienzwiler

Die zweite Ausstellung ART FULL ZUG in der Altstadthalle Zug vom 22.-24.11. war sehr schön, mit Begegnungen und Gesprächen, die inspirierten. Ich konnte drei Werke verkaufen.

Thomas, unser Gastgeber und Initiator der ART FULL ZUG, wird wohl – wie es aussieht – der Stadt Zug zu einem zweimal jährlich stattfindenden Kunstevent verhelfen. Ich denke, das wird noch grosse Kreise ziehen und von sich hören lassen, so dass Besucher von nah und fern sich diese Kunsttage nicht entgehen lassen wollen.

Wir vier Künstler bringen nun Ideen ein und schauen, was wir konkret umsetzen können.

Mein Künstlerherz ist schwer, und ich kann nur den Kopf schütteln, wenn ich beim Abräumen sehe, wie andere Künstler ihre Werke nicht einpacken und schützen, sondern sie gestapelt vor die Brust geklemmt hinunter tragen und auf der Strasse neben ihren Autos deponieren. Diese Werke, welche noch für nicht wenig Geld an der Wand hingen, liegen nun einfach hier bereit zum Verladen, ohne jeglichen Schutz. Für mich geht das so nicht. Es wirkt für mich achtungslos und entwertend. Es ist wohl ein Unterschied, ob der Künstler davon lebt oder eben nicht. Es sind die kleinen Sachen, die den Unterschied ausmachen. Natürlich entscheidet jeder für sich, wie er seine Werke behandelt, doch mir tut das weh.