Seylech (Charles) Leuthard, Künstler des Lichts.

29. September 2020

89. Eintrag, Brienzwiler

Ich bin heute Morgen in aller Früh um zwei Uhr nach München losgefahren. Ich brauche dringend Bergkristalle, einzelne Stücke und Gruppen von mittlerer bis sehr guter Qualität. Pedro ist Geologe und Brasilianer und lebt seit über dreissig Jahren in Deutschland. Er hat ein grosses Lager an verschiedensten Mineralien und ist Händler für Mineraliengeschäfte. Ich kenne ihn seit zwanzig Jahre und schätze seine angenehme und sonnige Art.

Die Fahrt ist immer eine Herausforderung, auch diesmal. So musste ich nachts bei Regen und Nebel nach der Raststätte Glarnerland eine Umfahrung dem Kerenzerberg entlang machen, was vierzig zusätzliche Minuten dauerte. Des Weiteren gab es immer wieder Baustellen mit reduzierter Geschwindigkeit und Staus, was den Weg noch mehr in die Länge zog.

Um 9.15 Uhr war ich endlich in Pedros prächtigem Stein- und Mineralienlager. Ich verweilte zirka 1¼ Stunde und kaufte für 2500 Euro vor allem Bergkristalle in verschiedenen Grössen. Anschliessend fuhr ich nach Hause mit einem kleinen Zwischenstopp an der Grenze zur Zollabwicklung und für einen Imbiss.

Müde, aber zufrieden kam ich um 17.30 Uhr Zuhause an. Eben packte ich alle Mineralien aus und legte sie auf meinen Arbeitstisch. Lasse diese Pracht auf mich wirken und kann es kaum erwarten, damit kreativ tätig zu werden.

Zurzeit könnte ich Tag und Nacht arbeiten, so viele Möglichkeiten warten auf ihre Formgebung. Ich widme mich aber zuerst den Aufträgen und gebe meine Kraft da hinein.

Alles läuft gut.